Über uns

Die Gründung der Feuerwehr Klingfurth erfolgte im Jahr 1914, seither sind über 100 Jahre vergangen. In diesen Jahren hat die Wehr eine beachtliche Weiterentwicklung genommen. Ob beim Bau des Gerätehauses oder bei zahlreichen Einsätzen, Übungen oder sonstigen Aktivitäten stellten die Kameraden ihren unermüdlichen Einsatz unter Beweis.

In den vergangenen 30 Jahren war die Freiwillige Feuerwehr Klingfurth stets unter dem Kommando von Hauptbrandinspektor Willibald Windisch und seinem treuen Verwalter Josef Hendling, am 08.01.2016 übernahm Werner Hendling die Führung der Wehr.

Am 02.07.2017 im Zuge einer außerordentlichen Generalversammlung übernahmen Norbert Dürner das Amt des Kommandanten von Werner Hendling, zur Seite steht ihm sein Stellvertreter Johann Ofenböck. Ebenfalls stehen dem neuen Kommando Verwalter Wolfgang Besta, sowie alle 65 Mitglieder der Feuerwehr tatkräftig zur Seite.

Heiliger Florian - Schutzpatron der Feuerwehren Klingfurth
Heiliger Florian - Schutzpatron der Feuerwehren

Der erste Kommandant der Feuerwehr Klingfurth Johann Steiner übte seinen Posten bis 1920 aus, unter ihm fand der Ankauf der ersten Handspritze statt. Diese musste vorerst aber in einem Bauernhaus untergebracht werden, da zur dieser Zeit noch kein Gerätehaus zu Verfügung stand. Das erste Gerätehaus wurde erst im Jahr 1930 eingeweiht, dieses ermöglichte den Ankauf einer größeren zweirädrigen Handspritze von der Feuerwehr Erlach.

In den Kriegsjahren 1938-1945 stand der Betrieb still bis 1946 unter dem Kommandanten Josef Hendling der Betrieb wieder aufgenommen wurde.

1951, zum 35-jährigen Jubiläum, erfolgte der Ankauf der erste     Motorspritze TS8, was damals eine Errungenschaft war.

Ein Foto der 50er Jubiläumsfeier der FF Klingfurth
Ein Foto der 50er Jubiläumsfeier

In den 50er Jahren entwickelte sich die Feuerwehr zusehends, unter anderem durch den Ankauf eines Jeeps und sowie eines Spritzenanhängers.

1964 zum 50 jährigen Jubiläum, folgte die Einweihung eines größeren Gerätehauses. Auch eine neue Pumpe ging zugleich in den Besitz der Feuerwehr über.

1972 tauschte man den  inzwischen alten Jeep, aus Nachkriegszeit durch einen moderneren FK 1000 aus. Das Fahrzeug damals von der FF-Eichbüchel angekauft, kostete 6500 Schilling.

1978 wurde ein Ford Transit angekauft und in Eigenregie von den Kameraden der Feuerwehr

zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut.

Hof der Familie Sinabell, wo das Feuerwehrfest der FF Klingfurth statt findet
Hof der Familie Sinabell

Im Jahr 1982 hielt mit dem Ankauf der analogen Funkgeräte das elektronische Zeitalter in der Feuerwehr Klingfurth Einzug.

Im Jahr 1986 übernahm Willibald Windisch das Kommando der Feuerwehr. Unter seiner Führung etablierte sich das bis heute erfolgreiche Klingfurther Feuerwehrfest am Hof der Familie Sinabell.

1987 folgte der Ankauf eines KLF (Kleinlöschfahrzeug) von der Fa. Rosenbauer.

Das Fahrzeug leistete gute Dienste, erst 2014 musste es durch das aktuelle HLF1 ersetzt werden.

Ein Foto der Arbeiten am Feuerwehrhaus der FF Klingfurth im Jahr 1994
Ein Foto der Arbeiten am Feuerwehrhaus im Jahr 1994

1989 startete der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Dieses wurde 1994 fertiggestellt und am 25 September feierlich eingeweiht.

2002 kaufte die Feuerwehr Klingfurth das ersten TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug) von der Feuerwehr Walpersbach. Es versieht bis heute seinen aktiven Dienst.